• TextJoker Take Janssen

    Auf dieser Website kann ich nur einen Teil von meinen vielfältigen Arbeiten wiedergeben. Vieles ist verloren gegangen, manches wird zu neuem Leben erweckt, einiges ist hochaktuell.

    Im Laufe der Jahrzehnte meiner Tätigkeiten im Medienbereich sind unzählige Texte entstanden. Die Aufgaben hatten unterschiedliche Ausgangspunkte und Ziele und immer habe ich mir selber und/oder gemeinsam mit meinen Auftraggebern die Frage gestellt: Was wollen wir mit dem Text erreichen?

  • Irgendwann schreibe ich mal ein Buch über mein Leben ...

    Erzählen gehört zu den ältesten und natürlichen Eigenschaften der Menschen. Aber kein natürliches Ereignis gleicht dem anderen. Deshalb gibt es zum Beispiel treffende, abenteuerliche, mitreißende, verwaschene, tiefgründige, fade, trockene, sachliche, informative, bildreiche, redundante, merkwürdige, erfrischende, muntere, stupide, geistreiche, motivierende, anschauliche, spannende, emotionale, zielgerichtete, neutrale, manipulative, unterhaltsame ... Erzählweisen.

  • Ein guter Text ist der, der verstanden wird.

    Die unterschiedlichen Themen erfordern immer auch Recherchen und das Einlesen in die Spezialgebiete und dabei die fachspezifische Ausdrucksweise in eine für Außenstehende lesbare und verständige Form zu bringen.

    Meine Intension ist, der Leserschaft brauchbare Informationen zu geben, einen so gannnten Mehrwert, ein Benefit, zu bieten. Ein aus den USA kommender Spruch trifft den Punkt: "and where is the meat?"

  • Schreiben ist Arbeit

    "Arbeit" ist nicht der passende Ausdruck, wenn man ihn mit Stress, Schweiß und Tränen gleichsetzt. Gleichwohl erfordert die schriftstellerische Tätigkeit einen sehr motivierten Einsatz. Aber Motivation kann Berge versetzen.

    Ich möchte meine erfreulichen Erfahrungen weitergeben. Ja, auch das in vielen Jahren und durch mannigfaltige Projekte erworbenes handwerkliches Können gehört dazu, das einem eben nicht auf Anhieb auf's Papier fällt.

Menu

Storytelling


Oma konnte echtes Storytelling. Nur der Begriff war ihr nicht bekannt. Sie verstand es aus dem Herzen heraus, ihre Enkel emotional zu fesseln, manchmal, oder gar öfter, gelang es ihr, die Kinder in das Land der Träume zu schicken. Und das mit voller guter Absicht. Wenn dann das Kind mit einem süßen Lächeln eingeschlafen war, hatte Oma ihren "Dienst" getan. Das Vorlesen hat ihr selber auch Freude beereitet und dann denkt sie an den Spruch, den schon ihre Mutter gesagt hat: "Es gibt viele schöne Sachen. Das Schönste aber ist, wenn Kinder lachen."

Oma hatte nie ein Buch über modernes Storytelling gelesen, sie hat nie einen Workshop besucht oder gar einen Schreib-Fernkurs absolviert. Ihre Motivation war einfach: Sie wollte ihre Zuhörerinnen und Zuhörer begeistern. "Begeistern!" Natürlich waren es Geschichten mit einer fatasiegeladenen Bildsprache. Und wenn die mal nicht reichte, dichtete Oma einfach was dazu.

Im heutigen Jargon formuliert man es so: Storytelling ist eine Methode, die Leser oder Zuhörer über eine Erzählung auf einer emotionalen Ebene zu treffen, um bei ihnen Bilder im Kopf zu erzeugen, die haften bleiben. Viele erfolgreiche Bücher und Filme fußen auf dieser Erkenntnis. Die Strukturen lassen sich nicht nur in der Unterhaltung, sondern ebenso im Business anwenden.




Eine Auswahl von Stories und Dokus

Eine wahre Geschichte:

Zwischen den Stühlen

K. ist ein Mann im reifen Alter, Mediziner im Ruhestand, Familienmensch ...

Fiktives Interview

mit Benjamin Franklin

Ein Versuch, die Denkweise eines Staatsmannes aus dem 18 Jahrhundert in das heutige zu tranponieren.
textjoker take janssen

Die Wattmuhsikanten

Sie sind die neuen Stars von der Meeresküste. Schlaue Geschichten für kreative Kinder.
textjoker take janssen

Storytelling

Geschichten
Reportagen
Dokus

Vier wichtige

Grundrechte

Artikel 1, Artikel 2, Artikel 3, Artikel 5
textjoker take janssen

Ein Weltkindertag

irgendwo ...

Während im Rathaus über Kindesfreundlichkeit diskutiert wird, sitzen Kinder oft allein ...
textjoker take janssen

Storytelling

Geschichten
Reportagen
Dokus


Storytelling

Geschichten
Reportagen
Dokus


Storytelling

Geschichten
Reportagen
Dokus


Storytelling

Geschichten
Reportagen
Dokus


Storytelling

Geschichten
Reportagen
Dokus


Storytelling

Geschichten
Reportagen
Dokus


Storytelling

Geschichten
Reportagen
Dokus


Storytelling

Geschichten
Reportagen
Dokus


Storytelling

Geschichten
Reportagen
Dokus


Storytelling

Geschichten
Reportagen
Dokus


Storytelling

Geschichten
Reportagen
Dokus


Storytelling

Geschichten
Reportagen
Dokus


Storytelling

Geschichten
Reportagen
Dokus


Storytelling

Geschichten
Reportagen
Dokus


Storytelling

Geschichten
Reportagen
Dokus

  • Page 1 of 3
  • 1
  • 2
  • 3
Mehr Stories:
| Süße Hexe → | Der - Die - Dö - Genderitis → | Chip-Sklaven → | Wunde um Wunde → | Mit Klima Kohle machen → | Du, Papa, was ist eigentlich ... → | Gibt es die "Kollektive Intelligenz"? →