• TextJoker Take Janssen

    Auf dieser Website kann ich nur einen Teil von meinen vielfältigen Arbeiten wiedergeben. Vieles ist verloren gegangen, manches wird zu neuem Leben erweckt, einiges ist hochaktuell.

    Im Laufe der Jahrzehnte meiner Tätigkeiten im Medienbereich sind unzählige Texte entstanden. Die Aufgaben hatten unterschiedliche Ausgangspunkte und Ziele und immer habe ich mir selber und/oder gemeinsam mit meinen Auftraggebern die Frage gestellt: Was wollen wir mit dem Text erreichen?

  • Irgendwann schreibe ich mal ein Buch über mein Leben ...

    Erzählen gehört zu den ältesten und natürlichen Eigenschaften der Menschen. Aber kein natürliches Ereignis gleicht dem anderen. Deshalb gibt es zum Beispiel treffende, abenteuerliche, mitreißende, verwaschene, tiefgründige, fade, trockene, sachliche, informative, bildreiche, redundante, merkwürdige, erfrischende, muntere, stupide, geistreiche, motivierende, anschauliche, spannende, emotionale, zielgerichtete, neutrale, manipulative, unterhaltsame ... Erzählweisen.

  • Ein guter Text ist der, der verstanden wird.

    Die unterschiedlichen Themen erfordern immer auch Recherchen und das Einlesen in die Spezialgebiete und dabei die fachspezifische Ausdrucksweise in eine für Außenstehende lesbare und verständige Form zu bringen.

    Meine Intension ist, der Leserschaft brauchbare Informationen zu geben, einen so gannnten Mehrwert, ein Benefit, zu bieten. Ein aus den USA kommender Spruch trifft den Punkt: "and where is the meat?"

  • Schreiben ist Arbeit

    "Arbeit" ist nicht der passende Ausdruck, wenn man ihn mit Stress, Schweiß und Tränen gleichsetzt. Gleichwohl erfordert die schriftstellerische Tätigkeit einen sehr motivierten Einsatz. Aber Motivation kann Berge versetzen.

    Ich möchte meine erfreulichen Erfahrungen weitergeben. Ja, auch das in vielen Jahren und durch mannigfaltige Projekte erworbenes handwerkliches Können gehört dazu, das einem eben nicht auf Anhieb auf's Papier fällt.

Menu

INTERVIEWS


Sabine Postel

Sabine Postel alias
Tatort-Kommissarin Inga Lürsen
Sabine Postel alias Tatortkommissarin Inga Lürsen

Judith Rakers

Judith Rakers
Journalistin, Moderatorin, Tagesschau-Sprecherin
Judith Rakers

Helmut Thoma

RTL-Boss
und Fernsehmacher
Helmut Thoma - RTL-Boss

Sissi Perlinger

Sissi Perlinger
Entertainerin, Musikerin, Moderatorin
Sissi Perlinger Entertainerin

Judith Hildebrandt

Judith Hildebrandt
Sängerin Mr. President
Judith Hildebrandt Sängerin Mr. President

Jurek Jerzy Lamorski

"in memoriam"

Jurek Lamorski
Musiker - einer der weltbesten Akkordeonisten
Jurek Lamorski Musiker

Giovanni Di Lorenzo

Giovanni Di Lorenzo
Journalist - Chefredakteur "Die Zeit" - Moderator 3 nach 9
Giovanni di Lorenzo

Klaus-Dieter Fischer

Klaus-Dieter Fischer
Geschäftsführer von Werder Bremen
Klaus-Dieter Fischer Werder-Bremen

Sara Nuru

Internationales Top-Model
Sara Nuru Top-Model

Willi Lemke

Willi Lemke
Aufsichtsratsvorsitzender von Werder Bremen - UN-Sonderbotschafter
Willi Lemke Präsident Werder-Bremen

Maite Kelly

Sängerin, Tänzerin

Mait Kelly

Highheel Voltage

D-Jane
D-Jane

Eva-Marlen Votava

Fußballerin bei Werder Bremen

SV Werder Bremen
Werder Bremen

Heinrich Wille

Leitender Oberstaatsanwalt im Fall Uwe Barschel - Buchautor "Ein Mord, der keiner sein durfte"
Henirich Wille, Leitender Oberstaatsanwalt im Fall Uwe Barschel

Rita Mohr-Lüllmann

Politikerin - Spitzenkandidatin der CDU für die Bürgermeisterwahl Bremen

Wulf Herzogenrath

Prof. Dr. Wulf Herzogenrath
Direktor der Kunsthalle Bremen
Wulf Herzogenrath Kunsthalle Bremen

Werner Michaelsen

Werner Michaelsen
Theater-Regisseur, Boulevard-Theater
Werner Michaelsen - Theater-Regisseur

Jazz Singer

Internationale Jazz-Tage - Musical-Theater
Jazz Singer
Jazz Singer

Wilfried Eisenberg

Vorstand Technik der BSAG
Jazz Singer

Bernward Brokamp

von links: Axel Beyer (Programmchef Unterhaltungbei WDR), Nana Mouskouri (Entertainerin), Fritz Rau (Eventmanager), Bernward Brokamp (Geschäftsführer Unterhaltung RTL)
Eventmanager

Fiktives Interview

mit Benjamin Franklin

Ein Versuch, die Denkweise eines Staatsmannes aus dem 18. Jahrhundert in das heutige zu transponieren.
Jazz Singer
  • Page 1 of 3
  • 1
  • 2
  • 3